, Mike Brotschi

Salami-Jass

24 Jassfreunde trafen sich am Samstag, 21. März 2026 im Stübli der Buser-Arena zum Salami-Jass.

24 Jassfreunde, darunter zwei Frauen, trafen sich am Samstag, 21. März 2026 im Stübli der Buser-Arena zum Salami-Jass. Nach den Instruktionen (zum ersten Mal mit den Jassarten Obenabe und Undeufe) konnte das Turnier beginnen. An sechs Tischen wurde der Schieberjass mit zugelostem Partner gespielt. Beim Blick in die Karten runzelten einige die Stirn, andere schüttelten den Kopf oder freuten sich heimlich. Mit viel Mut und Cleverness wurde gespielt und mit Klopfen auf den Jassteppich der Gegner beeindruckt. Das gehört wohl zum leidenschaftlichen Jassen! Nach vier Passen war es Zeit für eine Apéro-Pause, um gestärkt die letzten beiden Runden anzugehen. Während drei Stunden wurde getrumpft, geschoben, gestochen, gejammert und gejubelt. Der Jassturnierleiter, Hans Kübli, hatte alles im Griff und konnte wenig später die mit Spannung erwartete Rangverkündigung vornehmen. Rolf Lipp, Miguel Francisco und Markus Perret erspielten die meisten Punkte und erhielten die grössten Salamis. Herzliche Gratulation!
Nach dem Jassturnier folgte der gemütliche Teil, ein feines Nachtessen, zubereitet vom Hobbykoch Kurt Gasche. Das gemütliche Zusammensein und die Pflege der Kameradschaft dauerten noch lange an. Für die musikalische Unterhaltung sorgte Max Kesselring mit seinem Schwyzerörgeli. Es war wiederum ein gelungener Anlass.